Modellbau

Hier nun die Herstellung ganzer Felswände und zusammenhängender Felsschluchten
Felsform vom Original abnehmen
Felsform ca. 5mal mit Latexmilch einpinseln
Von einer schön strukturierten Felsvorlage wird eine gut 2 Handteller große Latexform abgenommen. Dazu wird das Original etwa 5 mal mit einer selbsthärtenden Latexmilch eingepinselt. Die Trockenzeit zwischen dem Auftragen der einzelnen Schichten sollte 2h betragen.
Gips einfüllen
Gips gleichmäßig verteilen
Die cremige und schon standfeste Gipsmasse wird auf der dünnen Latexform gleichmäßig verteilt.
WICHTIG: Die Gipsmasse darf jetzt noch nicht aushärten! Sobald eine Erwärmung spürbar wird muss die Form mit der Masse auf das Grundgerüst gepresst werden.
Grundgerüst anfeuchten
Latexformen aufpressen
Das Grundgerüst aus Styropor mit Gipsüberzug wird angefeuchtet. Nur sanft andrücken und festhalten, bis der Gips abbindet. Mit einer oder zwei Latexformen werden überlappend weitere Felsstrukturen aufgebracht.
Gips darf leicht hervorquellen
Überschuß noch frisch entfernen
An den Formrändern darf etwas Gips hervorquellen, dieser wird aber nach dem Abbinden in noch frischem Zustand entfernt.
Die Felswand im Rohzustand mit nur einer Latexform
Die Felswand nach Farbgebung
Die Felsform hier im Rohzustand und nach Farbgebung mit der Lasurtechnik. Zur besseren Veranschaulichung wurden die späteren Vegetationsflächen grün eingefärbt.

Weiter zur Farbgebung?

Impressum :: Kontakt :: Startseite :: links

© 2010 Jutta Joachim