Modellbau

Hier nun die Herstellung eigener Latexformen
Die Herstellung einer eigenen Latexform ist relativ einfach. Sie benötigen hierzu lediglich eine Steinstruktur aus der Natur (oder dem Gartenmarkt) die detailliert genug ist um auch im Modellbaumaßstab optisch attraktiv zu wirken. Für Einzelfelsen dürfen voluminöse Formen hergestellt werden, für ganze Felswände und Schluchten eher flache dafür aber größere Formen.
geeignete Felsstruktur wählen
Latexmilch
Der gewünschte Bereich wird dann mit einer selbsthärtenden Latexmilch mindestens 5-mal eingepinselt. Der Pinsel muss nach dem Auftragen der Latexmilch sofort mit Wasser gereinigt werden sonst verklebt er. Die aufgetragene Latexschicht muss je nach Umgebungstemperatur 1-2h trocknen bevor die nächste Schicht aufgepinselt wird. Man kann daher eine Struktur (im Sommer) auch direkt von einer massiven Felswand im Steinbruch abnehmen. Große Flächen mit wenig Volumen für Felswände, kleinere Formen mit mehr Volumen für Einzelfelsen.
Es gibt im Dentalbereich auch Silikonmassen mit denen man diese Abformungen mach kann, allerdings eignen sich diese dickeren Formen zwar noch gut für Einzelfelsen, weniger gut für die beschriebene Methode bei der Gestaltung von Felswänden und Schluchten.
Nach dem Trocknen der Latexmilch wird diese zunächst von Außen und nach dem Abziehen der Latexhaut auch von Innen mit Talkumpuder behandelt, damit werden unerwünschte Klebeeffekte verhindert. Diese Klebeeffekte der frischen Latexform können besonders ärgerlich werden, wenn beim Hantieren der Form die Innenflächen sich berühren und miteinander verbacken! Hinterschneidungen sind bei Latexformen praktisch kein Problem, die Formen sind sehr dehnbar und reißfest. Allerdings unterliegen diese Formen einem Alterungsprozess und werden im Laufe der Zeit spröde und brüchig.

Impressum :: Kontakt :: Startseite :: links

© 2010 Jutta Joachim