Modellbau

Farbgebung [1] [2] [3] [4]
Patinieren von Ziegelmauerwerk
Für die Patinierung und Farbgebung bei rotem Ziegelmauerwek gibt es eine „englische Methode“ die in „Gruß aus Ferbach“ von Jacques le Plate, Miba-Verlag 1998 bereits beschrieben worden ist und die wir hier kurz vorstellen möchten. Diese Methode kann auf mit Tiefgrund vorgebehandelten Gipsabgüsse und auf handelsüblichen Kunststoffplatten angewandt werden. Ziegelmauerwerk zeichnet sich durch Ausblühungen in den Fugen, unterschiedliche Verschmutzungsgrade und leicht variierende Rottöne aus. Um diese Effekte nachzubilden wird lediglich eine matte ziegelrote Farbe für die Grundierung sowie Graphitpuder und Talkum (alternativ schwarze und weiße Trockenfarbe) sowie weiße Abtönfarbe benötigt. Der Gipsabguss wird vor dem Einfärben mit einem Tiefgrund behandelt, damit der spätere Farbauftrag nicht sofort aufgesogen wird.

Abformen mit Gips
Tunnelportale
Straßen und Gehwege
  1. Auf den vollständig grundierten und getrockneten Abguss wird die matte Ziegelrotfarbe (z.B. Revell oder Humbrol) zügig aufgetragen,
  2. in die noch frische, nicht getrocknete Farbe wird Graphitpulver und Talkum aufgepudert, das Pudern gelingt gut, wenn man die Farbpulver auf jeweils einen sauberen, trockenen Pinsel aufnimmt und die Pinsel über dem eingefärbten Abguss leicht abklopft (nicht eintaucht).
  3. warten!!
  4. nach dem vollständigen Trocknen wird eine verdünnte weiße Abtön- oder Plakafarbe aufgetragen die vor allem in die Mauerfugen laufen soll,
  5. vor dem Auftrocknen der weißen Farbe wird diese mit einem fuselfreien Tuch diagonal zu den Fugen wieder abgewischt, so dass die Farbe nur in den Fugen verbleibt,
  6. einzelne Backsteine können noch mit Pastellkreide hervorgehoben werden, wodurch die Oberfläche allerdings nicht grifffest wird und mit mattem Klarlack noch versiegelt werden müsste.

Tips zur Farbgebung
Endergebnis: So sieht das Mauerteil Nach dem Abwischen der weißen Farbe aus, die Fugen könnten durchaus noch ein wenig Weiß mehr vertragen.
Die Dachziegel werden nicht mit Talkum und Graphit behandelt hier wird nach dem Pinselauftrag mit "Rot" noch ein wenig dunkelbraune Farbe aufgetragen die aber sofort wieder abgewischt wird. So verbleiben Schmutzspuren in den Vertiefungen der Dachziegel.

Tips zur Farbgebung
Auch auf Fachwerkbauteile ist diese Methode anwendbar: In die noch feuchte Farbe Graphit und Talkum einbringen

Tips zur Farbgebung
Sehr wichtig: Die Farbe muss vor dem nächsten Arbeitsschritt vollständig getrocknet sein!! Erst dann wird weiße Abtönfarbe deckend aufgetragen und sofort wieder abgewischt.

Tips zur Farbgebung
Erst zum Schluß werden die Balken wieder mit einem feinen Pinsel in braun/grau gestrichen.

nach oben ?weiter ?

Impressum :: Kontakt :: Startseite :: links

© 2010 Jutta Joachim